top of page
Haus Rabl Außenansicht

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Einleitung

 

Wir nehmen den Schutz der Daten der Nutzer unserer Webseite sehr ernst und verpflichten uns, die Informationen, die Nutzer uns in Verbindung mit der Nutzung unserer Webseite zur Verfügung stellen, zu schützen. Des Weiteren verpflichten wir uns, Ihre Daten gemäß anwendbarem Recht zu schützen und zu verwenden.

Diese Datenschutzrichtlinie erläutert unsere Praktiken in Bezug auf die Erfassung, Verwendung und Offenlegung Ihrer Daten durch die Nutzung unserer Webseite (auch die „Dienste“ genannt), wenn Sie über Ihre Geräte auf die diese zugreifen.

Lesen Sie die Datenschutzrichtlinie bitte sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie unsere Praktiken in Bezug auf Ihre Daten vollumfänglich verstehen, bevor Sie unsere Webseite verwenden. Zur Einholung Ihrer Einwilligungen für nicht erforderliche Cookies nutzen wir ein Cookie-Consent-Tool. In einer grafischen Benutzeroberfläche wird Ihnen das Cookie-Consent-Tool angezeigt

 

In dieser Datenschutzrichtlinie erfahren Sie:

 

  • Wie wir Daten sammeln

  • Welche Daten wir erfassen

  • Warum wir diese Daten erfassen

  • An wen wir die Daten weitergeben

  • Wo die Daten gespeichert werden

  • Wie lange die Daten aufbewahrt werden

  • Wie wir die Daten schützen

  • Wie verwenden wir die personenbezogenen Daten?

  • Wie können Sie zu nicht erforderliche Cookies einwilligen bzw nicht einwilligen?

  • Wie kann ich meine erteile Einwilligung von der Verwendung von Cookies widerrufen?

  • Aktualisierungen oder Änderungen der Datenschutzrichtlinie

  • Kontakt

 

Welche Daten erfassen wir?

 

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick über die Daten, die wir erfassen können:

 

  • Nicht identifizierte und nicht identifizierbare Informationen, die Sie während des Registrierungsprozesses bereitstellen oder die über die Nutzung unserer Dienste gesammelt werden („nicht personenbezogene Daten“). Nicht personenbezogene Daten lassen keine Rückschlüsse darauf zu, von wem sie erfasst wurden. Nicht personenbezogene Daten, die wir erfassen, bestehen hauptsächlich aus technischen und zusammengefassten Nutzungsinformationen.

  • Individuell identifizierbare Informationen, d. h. all jene, über die man Sie identifizieren kann oder mit vertretbarem Aufwand identifizieren könnte („personenbezogene Daten“). Zu den personenbezogenen Daten, die wir über unsere Dienste erfassen, können Informationen gehören, die von Zeit zu Zeit angefordert werden, wie Namen, E-Mail-Adressen, Adressen, Telefonnummern, IP-Adressen und mehr. Wenn wir personenbezogene mit nicht personenbezogenen Daten kombinieren, werden diese, solange sie in Kombination vorliegen, von uns als personenbezogene Daten behandelt.

 

Wie sammeln wir Daten?

 

Nachstehend sind die wichtigsten Methoden aufgeführt, die wir zur Sammlung von Daten verwenden:

 

  • Wir erfassen Daten bei der Nutzung unserer Webseite. Wenn Sie also unsere Webseite besuchen und Dienste nutzen, können wir die Nutzung, Sitzungen und die dazugehörigen Informationen sammeln, erfassen und speichern.

  • Wir erfassen Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen, beispielsweise, wenn Sie über einen Kommunikationskanal direkt mit uns Kontakt aufnehmen (z. B. eine E-Mail mit einem Kommentar oder Feedback).

  • Wir können, wie unten beschrieben, Daten aus Drittquellen erfassen.

  • Wir erfassen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie sich über einen Drittanbieter wie Facebook oder Google bei unseren Diensten anmelden.

 

Warum erfassen wir diese Daten?

 

Wir können Ihre Daten für folgende Zwecke verwenden:

 

  • um unsere Dienste zur Verfügung zu stellen und zu betreiben;

  • um unsere Dienste zu entwickeln, anzupassen und zu verbessern;

  • um auf Ihr Feedback, Ihre Anfragen und Wünsche zu reagieren und Hilfe anzubieten;

  • um Anforderungs- und Nutzungsmuster zu analysieren;

  • für sonstige interne, statistische und Recherchezwecke;

  • um unsere Möglichkeiten zur Datensicherheit und Betrugsprävention verbessern zu können;

  • um Verstöße zu untersuchen und unsere Bedingungen und Richtlinien durchzusetzen sowie um dem anwendbaren Recht, den Vorschriften bzw. behördlichen Anordnungen zu entsprechen;

  • um Ihnen Aktualisierungen, Nachrichten, Werbematerial und sonstige Informationen im Zusammenhang mit unseren Diensten zu übermitteln. Bei Werbe-E-Mails können Sie selbst entscheiden, ob Sie diese weiterhin erhalten möchten. Wenn nicht, klicken Sie einfach auf den Abmeldelink in diesen E-Mails.

 

An wen geben wir diese Daten weiter?


Wir können Ihre Daten an unsere Dienstleister weitergeben, um unsere Dienste zu betreiben (z. B. Speicherung von Daten über Hosting-Dienste Dritter, Bereitstellung technischer Unterstützung, Informationen zu sammeln usw.).

 

Wir verwenden den Website Builder von Wix.com Ltd, um unsere Website zu erstellen und auf Webbrowsern darzustellen.
Unsere Website verarbeitet Daten, diese werden auf den Servern von Wix LTD gespeichert, es besteht zudem die Möglichkeit, dass diese Daten an die Server von Wix Inc. übertragen werden.

Über diesen Link können Sie mehr über den Datenschutz von Wix erfahren:

https://de.wix.com/about/privacy

Adresse von Wix.com LTD:
40 Namal Tel Aviv,
6350671 Israel.
Adresse von Wix LTD:
500 Terry A. Francois Boulevard
San Francisco California 94158, USA

 

Wir verwenden Wix Analytics von Wix.com LTD um Informationen zu sammeln:

Bei der Nutzung von Wix Analytics werden Cookies verwendet. Die erhobene Information wie Sie unsere Webseite nutzen, werden anonymisiert aufbereitet. Ohne Ihre Zustimmung, werden keine personenbezogenen Daten zusammengeführt, weder dazu verwendet Besucher persönlich zu identifizieren. Um Daten zu sammeln, verwenden wir Cookies, sofern Sie der Nutzung von Cookies zugestimmt haben. Sie können die Zustimmung über das Cookie-Consent-Tool widerrufen, wie dies funktioniert finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung. 
Über diesen Link können Sie mehr über die WIX Datenverarbeitung erfahren: https://de.wix.com/about/privacy-dpa-users/
Adresse von Wix.com LTD:
40 Namal Tel Aviv,
6350671 Israel.

Wo speichern wir die Daten?

 

Nicht personenbezogene Daten

 

Bitte beachten Sie, dass unsere Unternehmen sowie unsere vertrauenswürdigen Partner und Dienstanbieter auf der ganzen Welt ansässig sind. Zu den in dieser Datenschutzrichtlinie erläuterten Zwecke speichern und verarbeiten wir alle nicht personenbezogenen Daten, die wir erfassen, in unterschiedlichen Rechtsordnungen.

 

Personenbezogene Daten

 

Personenbezogene Daten können in den Vereinigten Staaten, in Irland, Südkorea, Taiwan, Israel und soweit für die ordnungsgemäße Bereitstellung unserer Dienste und/oder gesetzlich vorgeschrieben (wie nachstehend weiter erläutert) in anderen Rechtsordnungen gepflegt, verarbeitet und gespeichert werden.

Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

 

Bitte beachten Sie, dass wir die erfassten Daten so lange aufbewahren, wie es für die Bereitstellung unserer Dienste, zur Einhaltung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Ihnen, zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen erforderlich ist.

Wir können unrichtige oder unvollständige Daten jederzeit nach eigenem Ermessen berichtigen, ergänzen oder löschen.

 

Wie schützen wir die Daten?

 

Der Hosting-Dienst für unsere Webseite stellt uns die Online-Plattform zu Verfügung, über die wir Ihnen unsere Dienste anbieten können. Ihre Daten können über die Datenspeicherung, Datenbanken und allgemeine Anwendungen unseres Hosting-Anbieters gespeichert werden. Er speichert Ihre Daten auf sicheren Servern hinter einer Firewall und er bietet sicheren HTTPS-Zugriff auf die meisten Bereiche seiner Dienste.

 

Alle von uns und unserem Hosting-Anbieter für unsere Webseite angebotenen Zahlungsmöglichkeiten halten die Vorschriften des PCI-DSS (Datensicherheitsstandard der Kreditkartenindustrie) des PCI Security Standards Council (Rat für Sicherheitsstandards der Kreditkartenindustrie) ein. Dabei handelt es sich um die Zusammenarbeit von Marken wie Visa, MasterCard, American Express und Discover. PCI-DSS-Anforderungen helfen, den sicheren Umgang mit Kreditkartendaten (u. a. physische, elektronische und verfahrenstechnische Maßnahmen) durch unseren Shop und die Dienstanbieter zu gewährleisten.

 

Ungeachtet der von uns und unserem Hosting-Anbieter ergriffenen Maßnahmen und Bemühungen können und werden wir keinen absoluten Schutz und keine absolute Sicherheit der Daten garantieren, die Sie hochladen, veröffentlichen oder anderweitig an uns oder andere weitergeben.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sichere Passwörter festzulegen und uns oder anderen nach Möglichkeit keine vertraulichen Informationen zu übermitteln, deren Offenlegung Ihnen Ihrer Meinung nach erheblich bzw. nachhaltig schaden könnte. Da E-Mail und Instant Messaging nicht als sichere Kommunikationsformen gelten, bitten wir Sie außerdem, keine vertraulichen Informationen über einen dieser Kommunikationskanäle weiterzugeben.

 

Wie verwenden wir personenbezogenen Daten?

 

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur für die in der Datenschutzrichtlinie festgelegten Zwecke und nur, wenn wir davon überzeugt sind, dass:

 

  • die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, um einen Vertrag zu erfüllen oder zu schließen (z. B. um Ihnen die Leistungen selbst oder Kundenbetreuung bzw. technischen Support bereitzustellen);

  • die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist, um entsprechenden rechtlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen, oder

  • die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist, um unsere berechtigten geschäftlichen Interessen zu unterstützen (unter der Maßgabe, dass dies jederzeit in einer Weise erfolgt, die verhältnismäßig ist und Ihre Datenschutzrechte respektiert).

 

Als EU-Ansässiger können Sie:

 

  • eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten verarbeitet werden, die Sie betreffen, oder nicht, und Zugriff auf Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten sowie auf bestimmte Zusatzinformationen anfordern;

  • den Erhalt von personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen;

  • die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, die bei uns gespeichert sind;

  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen;

  • der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen;

  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, oder

  • eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.

 

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gültig sind und unseren eigenen berechtigten Interessen und regulatorischen Anforderungen unterliegen können. Wenn Sie allgemeine Fragen zu den von uns erfassten personenbezogenen Daten und deren Verwendung haben, wenden Sie sich bitte an uns, wie unten angegeben.

Im Zuge der Bereitstellung der Dienste können wir Daten grenzüberschreitend an verbundene Unternehmen oder andere Dritte und aus Ihrem Land/Ihrer Rechtsordnung in andere Länder/Rechtsordnungen weltweit übertragen. Durch die Einwilligung mittels Cookie-Consent-Tool, von nicht erforderlichen Cookies, stimmen Sie der Übertragung Ihrer Daten außerhalb des EWR zu.

 

Wenn Sie im EWR ansässig sind, werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Standorte außerhalb des EWR übertragen, wenn wir davon überzeugt sind, dass ein angemessenes oder vergleichbares Niveau zum Schutz personenbezogener Daten besteht. Wir werden geeignete Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass wir über angemessene vertragliche Vereinbarungen mit unseren Drittparteien verfügen, um zu gewährleisten, dass entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, so dass das Risiko einer unrechtmäßigen Nutzung, Änderung, Löschung, eines Verlusts oder Diebstahls Ihrer personenbezogenen Daten minimiert wird und dass diese Drittparteien jederzeit in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen handeln.

 

Wie können Sie zu nicht erforderliche Cookies einwilligen bzw nicht einwilligen?

 

Wir setzen ein Cookie-Consent-Tool ein, um Ihre Einwilligung für nicht erforderliche Cookies zu erhalten. Dieses Cookie-Consent-Toll wird in einer grafischen Benutzeroberfläche dem Webseitenanwender angezeigt. Der Webseitenanwender kann durch die einzelne Auswahl von nicht erforderlichen Cookies, seine Einwilligung respektive nicht Einwilligung von nicht erforderlicher Cookies erteilen. Das Cookie-Consent-Tool sorgt dafür, dass nicht erforderliche Cookies nur geladen werden, wenn der Webseitenanwender durch Häkchen Setzung die entsprechende Einwilligung erteilt. Technisch notwendige Cookies werden unabhängig davon geladen, diese Cookies werden für grundlegende Funktionen wie Sicherheit, Identitätsprüfung und Netzwerkmanagement benötigt. Grundsätzlich werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.

Kommt es vereinzelt zur Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund der Aufzeichnung, Kategorisierung oder Speicherung von Cookie Präferenzen, erfolgt diese gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer rechtlich konformen Darstellung unserer Webseite und einem rechtlich konformen, benutzerfreundlichen und individuellen Cookie-Consent-Tool. Weitere Grundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Weitere Informationen finden Sie im Cookie-Consent-Tool.

Wie kann ich meine erteile Einwilligung von der Verwendung von Cookies widerrufen?

Löschen Sie hierzu die Cookies in den Browsereinstellungen. Bei erneutem Besuch dieser Website wird Ihnen neuerlich das Cookie-Consent-Tool angezeigt. Dort können Sie Ihre Cookie Präferenzen für diese Website erneut einstellen.

 

Sie können die Cookie Annahme von Ihrem Browser generell unterbinden, hierzu müssen Sie die Cookie Einstellungen von Ihrem Browser ändern. Das Löschen der Cookies auf dieser Website oder das Deaktivieren von Cookies oder Tracking Dienste kann zur Auswirkung haben, dass Teile dieser Website möglicherweise nicht mehr funktionieren.

Für mehr Informationen zum Löschen von Cookies und Browser Cookie-Einstellungen, können die folgenden Links nützlich sein:

 

Aktualisierungen oder Änderungen der Datenschutzrichtlinie

 

Wir können diese Datenschutzrichtlinie nach eigenem Ermessen von Zeit zu Zeit überarbeiten, die auf der Webseite veröffentlichte Version ist immer aktuell (siehe Angabe zum „Stand“). Wir bitten Sie, diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen. Bei wesentlichen Änderungen werden wir einen Hinweis dazu auf unserer Webseite veröffentlichen. Wenn Sie Ihre Zustimmung widerrufen wollen, können Sie das über das Cookie-Consent-Tool tun.
 

 

Kontakt

 

Wenn Sie allgemeine Fragen zur Webseite/den Diensten oder den von uns über Sie erfassten Daten und deren Verwendung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter:

 

Name: Marina Rabl

Anschrift: Schwendt 8, 6305 Itter, Österreich

E-Mail-Adresse: info@kodahof.at

Tel: +43 664 75 12 63 50

 

Stand: 01.02.2024

bottom of page